Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Fahrgäste und ÖPNV-Kund*innen,
aktuell wird der Nahverkehrsplan des Landkreises Marburg-Biedenkopf fortgeschrieben. In dem umfangreichen Konzept werden die Standards entwickelt, die maßgeblich für die Entwicklung und Ausprägung des ÖPNV in den nächsten 5-8 Jahren sind. Wir freuen uns, dass Sie an der Umfrage zum Nahverkehrsplan teilnehmen möchten.
Denn Ihre Meinung und ihre Erfahrungen im ÖPNV sind wichtig für uns, um das Angebot passend zu gestalten. In der ersten Phase gibt es hierzu eine offene Umfrage, an der alle Interessierten teilnehmen können. Auch Sie können sich ab jetzt bis zum 23.06.2023 an der Umfrage beteiligen. Mit Klick auf diesen Link gelangen Sie unmittelbar dorthin:
Die Umfrage ist auf Wunsch auch in Druckform beim Fachbereich Mobilität und Verkehrsinfrastruktur erhältlich.
In ca. 10 min können Sie uns helfen in dem Sie uns Fragen beantwortet wie:
Die Anregungen fließen in den Prozess zur Nahverkehrsplanung ein. Beschlossen wird der Nahverkehrsplan – unter Beachtung des finanziell Machbaren – voraussichtlich im Sommer 2024 vom Kreistag des Landkreises Marburg-Biedenkopf.
Geben Sie den Link auch gerne weiter, wir freuen uns ein möglichst vielfältiges Bild zu bekommen!
Die Ergebnisse der Umfrage werden voraussichtlich im Spätsommer 2023 veröffentlicht und zudem den Gremien und Planer*innen zur Verfügung gestellt.
Bearbeitungshinweis: Die Stadtbusse der Stadt Marburg sind nicht Gegenstand der Planung und liegen nicht in der Zuständigkeit des RMV Marburg-Biedenkopf. Wir bitten um Beachtung!
Hintergrund: Was ist ein Nahverkehrsplan?
Der Nahverkehrsplan wird als Rahmenplan für das öffentliche Verkehrsangebot für die Jahre 2024 bis 2029 gelten. Er legt beispielsweise die Linienführung und die Häufigkeit (Taktfrequenz) von Linienfahrten fest.
Der lokale Nahverkehrsplan gibt Standards für Angebot und Marketing vor. Auf der Basis des Nahverkehrsplanes werden Zuwendungen für den Bau von Verkehrsanlagen erteilt und Vereinbarungen mit den Verkehrsunternehmen getroffen. Auch bindet sich der Aufgabenträger - also der Landkreis Marburg-Biedenkopf - mit dem Nahverkehrsplan selbst an Ziele, Vorgaben und Maßnahmen.
Bei der Aufstellung des Nahverkehrsplans wirken die politischen Vertreterinnen und Vertreter des Landkreises, der Städte und Gemeinden, der Verbände, der Verkehrsunternehmen und weitere Organisationen mit. Auch Bürgerinnen und Bürgern werden beteiligt.