26.09.2023

Waljern International


Besuch aus Südkorea

Kaum war der eine "hohe" Besuch (MdB C. Müller vom Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft) vorbei, schon kündigte sich der nächste an. Am Freitag den 15.09.2023 hatten wir Besuch aus Südkorea. Zwei Journalisten vom staatl. Online-Magazin "Landwirtschaft und Fischerei" (The Korean Farmers and Fishermens News), die Herren Byung-Sung und Hyun-woo nebst Ihrem Übersetzer vom Konsulat, Herrn Kim, wollten den Bürgermeister Markus Herrmann und den Ortsvorsteher (also meine Wenigkeit) interviewen.

Wie schon beim letzten Besuch aus Asien (Taiwan, wir erinnern uns...) bzw. dem Besuch von Frau Müller wenige Tage zuvor, war auch diesmal wieder das sehr gute Abschneiden beim Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" (mit der Silbermedaille - das erwähne ich immer wieder gerne...) der Grund, dass die Wahl auf Niederwalgern fiel. Mittlerweile vermute ich aber auch, dass sich unter der Hand herumspricht wie professionell und liebenswürdig derlei Besuche bei uns ablaufen!

Zunächst gab es im Besprechungsraum der Gemeindeverwaltung eine Frage/Antwort-Runde, bei der Markus Herrmann und Ich unser Bestes gaben um Licht ins Südkoreanische Dunkel zu bringen.

Unsere Besucher interessierten sich dabei für die Entwicklungsmöglichkeiten des ländlichen Raumes im weitesten Sinne. Wenn es zu rein landwirtschaftlichen Themen kam, wurden die Fragen dabei intensiver. Aber auch Themen zur Verwaltung, Förderungen im Allgemeinen, Vereinswesen und Ehrenamt (ein Konzept das in Korea wohl nicht wirklich zu existieren scheint) wurden ausgiebig behandelt.

Danach ging es bei schönstem Wetter im Bürgerbus nach Niederwalgern und schon auf der Fahrt wurde Vieles gezeigt und erklärt. Netterweise unterstützen uns dann in Niederwalgern M. Sommer und E. Hoffmann mit Ihrer Expertise an den Stationen. Alte Schule, Kirche, Tretbecken/Obstwiese, Experimentierfeld, Martinsweiher und Dorfmitte/Dorftreff - bei dem uns dann die Dorftreff-Crew einen kleinen Einblick in die Räume gewährte, standen auf dem Programm.

Ich persönlich glaube ja unser Bürgermeister hat ein neues Hobby gefunden. Als unser Fahrer an diesem Tag hat er definitiv wieder einmal einen tollen Job gemacht...

Nun wird sich der Eine oder die Andere sicherlich fragen was interessiert es eine Landwirtschaft-/Fischerei-Zeitung aus Südkorea was wir hier in Niederwalgern so machen?

Die Antwort darauf ist ein typisches Problem in Asien: die Landflucht der jungen Bevölkerung in die Städte und somit die sehr ausgeprägte Überalterung der Landbevölkerung aus der dann ein Mangel an Arbeitern im landwirtschaftlichen Sektor resultiert. 

Die beiden Journalisten wurden vom Staat nun dazu auserkoren, eine 10-teilge Serie zu schreiben wie diesem Problem am besten zu begegnen sein könnte.
Zu diesem Zweck bereisten die beiden Journalisten mehrere Orte in Europa. Leider wird die Publikation nur in koreanisch verfügbar sein und nicht auf Englisch, geschweige den auf Platt. Aber das Problem beschreibt auch eine andere koreanische Publikation, die auf Englisch erscheint: The Korea Herald: The number of farmers, fishermen continues to fall in S.Korea .

Die anfangs angepeilten 2 Stunden des Besuches wurden nur "knapp" überschritten und nach 3 Stunden verabschiedeten wir uns dann von unseren Gästen.

An dieser Stelle mal wieder einen großen Dank an alle Unterstützer an diesem Tag! Aber auch an ALLE(!) die über viele Jahre so fleißig für diesen Erfolg gearbeitet und Ihre Freizeit geopfert haben: Ihr seid einfach großartig!

 

Euer Ortsvorsteher

O. Pomrehn


Erstellt am: 26.09.2023 - 20:09 Uhr (Oliver Pomrehn)
lzt. Änderung: 27.09.2023 - 19:57Uhr (Oliver Pomrehn)
Redaktion waljern.de

Artikel drucken