Am 15.09.2023 hatten wir Besuch aus Südkorea.
Inzwischen ist der in der News erwähnte Artikel in der Südkoreanischen Zeitung (agrinet.co.kr) erschienen:
https://www.agrinet.co.kr/news/articleView.html?idxno=321889
Zwar ist der Artikel auf koreanisch verfasst, aber zum Glück kann man sich das ja mittlerweile mit Google übersetzen lassen. Normalerweise wird das im Google Browser schon direkt angeboten, so das man nur noch auf "Deutsch" klicken muss und loslesen kann.
Die automatische Übersetzung ist einigermassen verständlich. Man sollte aber auch immer im Hinterkopf behalten, dass obendrein die gesamte Konversation mittels eines Übersetzers stattfand und so auch sicherlich ein bisschen "Stille Post" Einzug in den Artikel gehalten hat. An einige der mir zugeschriebenen Aussagen, z.B. der Landwirtschaft, kann ich mich gar nicht erinnern...
Alles in allem aber scheint der Besuch allen Beteiligten gefallen zu haben.
Dazu schrieb das auswärtige Amt Südkoreas:
"...Ich wollte mich noch einmal für das Interview im September bedanken. Die Journalisten haben sich sehr über den Besuch bei Ihnen gefreut und haben vieles gelernt.
Ich habe für Sie hier auch einmal den Artikel, der aus dem Besuch bei Ihnen entstanden ist. "Preserving history and creating a family-friendly village https://www.agrinet.co.kr/news/articleView.html?idxno=321889"
Der Artikel ist auf koreanisch, Sie können ihn aber mit Hilfe des Google Übersetzers übersetzen lassen.
Die Journalisten haben auch noch weitere Orte in Deutschland besucht, falls es Sie interessiert, habe ich hier auch noch die anderen Artikel, die im Zusammenhang mit dem Besuch in Deutschland entstanden sind.
... "