... das ist das Ziel dieser Plattform.
Desinformation, Überinformation oder die starke Konzentration auf teils unwichtige Ereignisse durch zuviele unterschiedliche Kanäle wie Internet, TV, Printmedien...
Unterschiedliche Informationslagen und die vermeintlichen Deutungshoheiten zu Informationen sind oft der Ursprung von Ausgrenzung und Konflikten.
Konfrontiert mit einer Überzahl an verschiedenen Informationskanälen fällt es uns mittlerweile sicherlich schwer, die relevanten und wichtigen Informationen aus diesem Überangebot heraus zu filtern. Das Resultat ist oft eine "Unterversorgung" von Informationen aus dem persönlichen Umfeld.
Was läge da also näher als einen solchen "lokalen Filter" zu schaffen?
Unsere Dörfer Niederwalgern und Wenkbach zeichnen sich durch eine rege Bürgerschaft aus.
Umtriebige Mitbürger/Innen organisieren Feste und Veranstaltungen, engagieren sich in sozialen Projekten, halten das Vereinsleben auf Trab und stellen so miteinander etwas auf die Beine, dass unsere Dörfer so lebenswert macht.
In den vergangenen Jahren ist da sicherlich so Einiges zusammen gekommen, sehr zu unser aller Freude. Das zeigt was Zusammenhalt und ein aufrichtiges Miteinander so alles bewirken können!
Damit all die Bemühungen nun noch mehr Beachtung finden und nicht in der allgemeinen Informationsflut untergehen, gibt es jetzt mit news.waljern.de eine Plattform die einerseits Informationen aus unseren Dörfern (die sog. News aber auch Termine) für alle gebündelt an einer Stelle verfügbar machen soll. Die andererseits aber auch den fleißigen Organisatoren/Innen die einfache Möglichkeit geben soll auf die Früchte Ihrer Mühen aufmerksam zu machen.
Dazu können sich Erstere auf dieser Seite auf dem Laufenden halten. Gerne auch automatisiert über den in regelmäßigen Abständen versendeten Newsletter, der dann über das aktuelle Geschehen in unseren Dörfern berichtet aber auch an aktuelle Termine erinnert ("wann war doch gleich wieder die blaue Tonne dran...?").
Für alle Aktiven gibt es die Möglichkeit entweder den Redakteur des Portals (über das Kontaktformular) mit der Veröffentlichung einer News oder eines Termins zu beauftragen oder selbst einen redaktionellen Zugang zu bekommen, um so eigenverantwortlich den Informationsfluss am Laufen zu halten. So können bspw. Vereine oder Initiativen dann jederzeit, kostenfrei und einfach wichtige Informationen an die Frau, den Mann, das Kind bringen.
Das System ist sicherlich noch ausbaufähig und Ideen sind jederzeit willkommen.
Ich freue mich auf eine rege Beteiligung...