Waljern - NEWS vom 09.02.2023

Was ist denn bitte ein Möbiusband?


Eine Erklärung lieferte Prof. Dr. Beutelspacher beim Begegnungscafe

Was es mit dem Möbiusband auf sich hat und was das alles mit Mathematik zu tun hat, das alles und noch mehr war im Begegnungscafé im Bürgerhaus am 09.02. zu erfahren.

Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher führte bei Kaffee und Kuchen durch einen kurzweiligen Nachmittag und sorgte mit seinen fundierten Erklärungen und Erzählungen zum Thema Mathematik durchaus für den ein oder anderen AHA-Moment. Prof. Dr. Beutelspacher ist Initator und Direktor des Mathematikums Gießen. Er besitzt das beneidenswerte Talent, ein eigentlich nicht unbedingt für seinen hohen Unterhaltungswert bekanntes Fachgebiet einfach, verständlich und nicht zuletzt unterhaltsam an den Mann/die Frau bringen zu können. Und auch dieses Mal hat er diese Fähigkeit wieder beeindruckend unter Beweis gestellt.

Vielen Dank an dieser Stelle an das routinierte Team der "Bürger helfen Bürgern", für die Organisation und die Ausrichtung dieser wirklich gelungenen Veranstaltung.

Sollte der Eine oder die Andere jetzt doch neugierig geworden sein (und sich vielleicht sogar ein bisschen ärgern, nicht teilgenommen zu haben), vielleicht gibt es ja ein nächstes Mal. Oder man macht sich auf nach Gießen, für einen Besuch im Mathematikum.

Mehr Infos gibt hier: https://www.mathematikum.de/ 

Ach ja, da ist ja noch die Sache mit dem Möbiusband... Eine grundsätzliche Erklärung  gibt Prof.Dr. Beutelspache hier: https://www.mathematikum.de/fileadmin/bilder/mm_online/Experimente_fuer_Zuhause/Mathematikum_Das_Moebiusband.pdf

Die Erkenntnis, was man damit noch so anstellen kann bleibt aber wohl denen vorbehalten, die an dieser durchaus gut besuchten Veranstaltung teilgenommen haben...

 

Euer Ortsvorsteher

Oliver Pomrehn


Stand: 20.04.2024 - 10:37 Uhr
Erstellt am: 09.02.2023 - 19:02 Uhr (Oliver Pomrehn)
lzt. Änderung: 09.02.2023 - 19:02Uhr (Oliver Pomrehn)
Redaktion waljern.de