Konzept

"Auf dem Laufenden bleiben" ist wohl einer der wichtigsten Bestandteile einer gut funktionierenden Gemeinschaft.
Nichts führt wohl schneller zu Abgrenzung bzw. Ausgrenzung und somit auch zu Entfremdung als ein Mangel an Information.

In der heutigen Gesellschaft ist man auf der einen Seite schnell "überinformiert" durch die vielen Kanäle wie den Printmedien, TV und Internet.
Auf der anderen Seite wird es aber auch immer schwieriger die wirklich relevanten Informationen zu erfassen. Das kann schnell zu einer Resignation führen.
Sowohl einerseits derjenigen, die die Informationen "konsumieren" bzw. benötigen, als auch derer, die die Informationen an den "Konsumenten" bringen möchten.

Eine Ursache liegt dabei sicherlich auch in der Globalität der Informationen. Es ist durchaus schwierig sich den Teil herausfiltern, der für den eigenen Lebensbereich interessant erscheint.

Aktuell gibt es die unterschiedlichsten Wege um an Informationen zum Geschehen in Niederwalgern und Wenkbach zu gelangen:

  • Tageszeitungen (OP)
  • Mitteilungsblättchen der Gemeinde
  • diverse Internetauftritte der Dörfer, Vereine, Initiativen
  • Mund zu Mund - Überlieferung
  • Flyer
  • ...

Diese Seite möchte nun diesem Umstand Sorge tragen und einerseits diejenigen gebündelt informieren die keinen Zugriff auf all diese Kanäle haben und andererseits all jenen eine Möglichkeit bieten die derartige Informationen bereitstellen möchten. Seien es Einladungen zu Festlichkeiten, Neuigkeiten zu aktuellen Themen, Termine etc.

Gerne können auf Anfrage für Vereine redaktionelle Zugänge erstellt werden, mit denen man dann selbst und eigenverantwortlich Inhalte an dieser Stelle veröffentlichen kann.
Ansonsten ist aber jederzeit eine Anfrage über die Kontaktseite möglich. Dabei ist das Angebot vorrangig an Vereine und Privatpersonen gerichtet und in diesen Fällen kostenfrei.